Gesangsunterricht macht mir viel Spaß

Hallo! Es ist in letzter Zeit sehr kalt geworden. Ich hoffe, es geht euch gut. Es tut mir leid, dass ich lange keinen Blog gepostet habe. Ab heute möchte ich wöchentlich ein paar Blogs veröffentlichen.

Heute hatte ich meinen ersten Gesangsunterricht. Vor zwei Wochen hatte ich eine Probestunde, und sie hat mir so gut gefallen, dass ich mich nach der Probestunde sofort dazu entschieden habe, Gesang bei der Lehrerin, die mich unterrichtet hat, weiter zu lernen.

Es macht mir einfach viel Spaß, laut zu singen!

Das letzte Mal, dass ich richtig gesungen habe, war wohl 2018. Damals war ich noch in Japan und besuchte ein Musikgymnasium. In der dritten Klasse haben wir das Musical „The Sound of Music“ aufgeführt, und dabei hatte ich die Rolle einer Schwester gespielt. Und in diesem Musical hatte ich etwa 30 Sekunden lang eine Solo-Stelle, weshalb ich damals jeden Tag das Singen geübt hatte.

Seitdem sind fünf Jahre vergangen. Unglaublich.

Ich denke nicht, dass ich seit 2018 bis heute keine Zeit hatte zu singen. Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, Gesangsunterricht zu nehmen.

Erstens hatte ich am Anfang meines Studiums kein Geld dafür, weil ich damals noch nicht gearbeitet habe, und zweitens war ich vor allem mit dem Erlernen der deutschen Sprache stark beschäftigt. Ich musste mich zuerst in der neuen Umgebung orientieren, und dafür habe ich ein paar Jahre gebraucht.

Im Januar 2023 habe ich mich für die Goethe-C2-Prüfung angemeldet. Bis zur Prüfung habe ich immer darüber nachgedacht, was ich machen möchte, wenn die Prüfung vorbei ist. Am besten wollte ich etwas Neues ausprobieren.


Aber was? Es gibt ja viele Möglichkeiten und Angebote.

Als ich daran dachte, fiel mir ein, dass ich schon seit langem gerne Gesangsunterricht nehmen wollte. Ehrlich gesagt, hatte ich früher Gesangsunterricht. Damals war ich noch 8 oder 9 Jahre alt. Als Hobby durfte ich für ein oder zwei Jahre zum Gesangsunterricht gehen, und das hat mir viel Spaß gemacht.

„Diese Freude möchte ich noch einmal erleben!“, dachte ich. Und so habe ich begonnen, nach einer Gesangslehrerin zu suchen.

In der Stadt, wo ich wohne, gibt es bereits ein paar Musikschulen, wo ich Gesangsunterricht nehmen könnte. Das Problem war nur, dass ich weder ein Fahrrad noch ein Auto besitze, was bedeutet, dass es wahrscheinlich unmöglich wäre, Präsenz-Gesangsunterricht zu nehmen. Denn die Musikschulen, die Gesangsunterricht anbieten, waren sehr weit von meiner Wohnung entfernt.

Ich war etwas enttäuscht. Mir blieb nur Online-Gesangsunterricht.

Da ich sowohl als Lehrer als auch als Schülerin Erfahrungen mit Online-Unterricht gemacht hatte, hatte ich keine großen Erwartungen hinsichtlich der Qualität des Onlineunterrichts. Die Tonqualität ist nicht so gut wie bei Präsenzunterricht, und ab und zu versteht man nicht, was der Gesprächspartner sagt. Es können auch Probleme mit Kamera und Ton auftreten, usw.

Was mache ich jetzt?

Entweder gebe ich auf oder probiere den Online-Unterricht aus. Ich habe die letzte Entscheidung getroffen, und so kam der Tag, an dem ich die Probestunde mit einer Lehrerin bei SIRIUS Musikschule reserviert hatte.


Ich war nervös, muss ich sagen. Ich habe mich gefragt, wie die Probestunde online abläuft. Werde ich alles verstehen, was die Lehrerin sagt? Was, wenn sie meine Stimme nur unterbrochen hören könnte?

Aber im Gegensatz zu meiner Angst und Vermutung war die Probestunde wirklich sehr schön.

Ich konnte mir sehr gut merken, wie die Lehrerin singt und den Unterschied zwischen ihr und mir feststellen.

Das macht mir viel Freude, Musik als Hobby lernen zu können. Wenn ich Geige spiele, fange ich sofort an, mich selbst zu kritisieren, weil ich mit meiner Spielweise nicht zufrieden bin. Auf der Bühne spüre ich direkt, wie das Publikum auf mein Spiel reagiert. In der Prüfung werde ich bewertet.

Das Gefühl, immer besser und besser werden zu müssen, setzt mich oft unter Druck.

Aber im Gesangsunterricht singe ich nur für mich selbst. Alles andere kann ich vergessen. Wie schön es ist! Hätte ich mich nicht dazu entscheiden, Gesangsunterricht online zu nehmen, hätte ich dieses schöne Erlebnis nicht erfahren können.

Ich bin wirklich dankbar dafür, dass ich meine jetzige Lehrerin kennenlernen konnte. Und freue mich schon auf die nächste Stunde ✨