Geduldig (?) auf das C1 Prüfungsergebnis warten

Hallo 🙂 Es ist halb 22 Uhr.

Vorher bin ich von einem Orchesterprojekt in der Hochschule zu Hause angekommen. Ich bin müde. Heute hatte ich viel zu tun.

Geige unterrichtet, eine Englisch-Lektion genommen, an dem Orchesterprojekt (6 Stunden) teilgenommen, ein Konzert in einem Pflegeheim organisiert.

Gut geschafft für heute!


Und guten Morgen, es ist jetzt 7: 20.

Ich habe in letzter Zeit zwar viel zu tun, aber eins kann ich trotzdem gar nicht vergessen. Auch der anstrengende Orchesterprojekt lehnt mich nicht ab.

Und das ist zwar ein Prüfungsergebnis, deren Prüfung ich Ende Mai gemacht habe. Genau, darauf warte ich seither schon etwa ein Monat.

Was genau ich gemacht habe, ist eine Goethe-Zertifikat C1.

Laut der Webseite von Goethe-Institut kann man durch das Bestehen der Prüfung zeigen, dass man

-ein breites Spektrum anspruchsvoller längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen können;
-sich spontan und fließend ausdrücken können, ohne öfter nach Worten suchen zu müssen;
-die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen können;
-sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern können

Die Webseite ist hier zu sehen.

Das klingt ja sehr professionell.

Ich weiß, dass es ca. ein Monat dauern wird, bis ich das Ergebnis erhalten kann. Aber langsam sollte die Zeit kommen, weil es bald Ende Juni wird.

Warum ich so ängstlich und gestresst darauf warte, liegt wohl auch daran, weil ich bisher schon mehrere male durch die Goethe-Prüfungen gefallen bin.

Zwar war es für mich das erste mal, dass ich C1 Prüfung machte. Aber bisher bin ich mindestens 6 male durch die Prüfung gefallen.

Einmal A1, zweimal A2, einmal B1, zweimal B2.

Jedesmal habe ich das „nicht bestanden“ Bild auf dem Ergebnis-Webpage gesehen und hat mich sehr schockiert. Ich war zum Beispiel besonders sehr traurig nachdem ich zweimal durch die B2 Prüfungen gefallen bin. Ich konnte bei der zweites mal Versuchung schließlich den B2 Prüfungsteil „Sprechen“ und „Schreiben“ bestehen, aber es war nicht vollständig.

Ich kenne es deshalb zu gut, wie traurig ich werden könnte, falls ich die Prüfung dieses mal auch nicht bestanden hätte.

Aber ja

Ich habe für die Prüfung doch gut gelernt! Seit Ende März hatte ich wöchentlich private deutsche Lektionen und sie haben mir viel Spaß gemacht. Und das stimmt nicht, dass was, was ich gelernt habe, durch das Durchfallen der Prüfung verloren wird. Das wäre mir dann tatsächlich echt hart gewesen, aber zum Glück stimmt das nicht und es bleibt, was ich gelernt habe.

Ich kommt mir hin und her, dass ich mal ängstlich werde und danach doch daran denke, dass es mir kein riesiges Problem ist, auch wenn ich durch die Prüfung gefallen wäre.

Das macht mich dann erstmals ruhig, aber ein paar Tage später kommt wieder dieselbe Angst.

„Es würde mir leid tun, wenn ich meiner Lehrerin mitteilen müsste, dass ich durch die Prüfung gefallen bin“

„Wie könnte ich es meinem Vater mitteilen, der das Kosten für die Prüfung übernommen hat?“

Und so werde ich wieder unruhig.

Na, da kann man nichts machen. Spätestens bis Anfang Juli sollte ich das Ergebnis erhalten haben.

Bisher habe ich zum Glück (?) einige Prüfungen, also ich würde mich darauf konzentrieren.

Und mal gucken, wenn das Ergebnis kommt.