Lehrpraxis Prüfung

Hallo:) Mir ist es eingefallen, dass ich diesen Artikel noch nicht veröffentlicht habe. Wann habe ich das geschrieben? Völlig vergessen, haha.

Und nun wurde es schon Anfang August. Jedenfalls war es schon vor ca. einem Monat passiert, was ich hier schreibe.

————————————————————————————-

Gestern hatte ich eine Lehrpraxisprüfung im Fach Geige. Da war ich sehr nervös!

Aber was ist Lehrpraxis? Oft gibt es obligatorisches Vertiefungsmodul Didaktik an Hochschulen für Musik.

Da unterrichten Studierende in der Hochschule, um die Lehrinhalte des Methodikseminars in der Praxis umsetzen und um Lehrerfahrung sammeldn zu können. Dieses Modul entsteht also aus zwei Fächer.

Und ich finde es ist sehr wichtig, dass man das während des Studiums lernt. Denn später im Berufsleben wird man sicher als Lehrer solche Unterrichtsmethode brauchen und das kann man ja nicht von heute auf morgen beherrschen.

Bei uns war es so, dass wir immer einmal pro Woche 2.5 Stunden (eine Stunde für den Lehrpraxis- und eineinhalb Stunden für den Methodik Unterricht )

Für den Lehrpraxisunterricht gab es zwei kleinen Gruppen (jeweils 3-4 Person) und für den Methodik hatten wir dann alle gemeinsam Unterricht. Mir persönlich gefiel der Lehrpraxisunterricht besser, weil ich es sehr interessant fand, wie die anderen jemanden unterrichten beobachten zu können.

In der Prüfung wurde es geprüft, wie wir unterrichten -zum Beispiel mit welcher Methode, mit was für einer Übung usw.

(Da unterrichteten wir natürlich einzeln, also da kommt keiner zum Zuhören des Unterrichts außer der Prüferinnen)

Wir mussten für Anfänger und Fortgeschrittene zwar jeweils nur 25 Minuten unterrichten, aber meines Gefühls nach hat es viel länger gedauert als die tatsächliche Zeit.

(„Was kann ich noch sagen, um die Technik zu verbessern? “ „Wie lange muss ich noch unterricten? „)

Aber zum Glück war die Atmosphäre der Prüfung entspannend und da konnte ich mich mit der Zeit gemütlich aufs Unterrichten konzentrieren.

Und die Prüfung ging sehr gut. Das war zwar wahr, dass ich bis zum Prüfungstag sehr gestresst war und mir dafür viel Zeit nehmen musste, aber am Ende hat es alles wunderwar geklappt und das hat mich sehr gefreut.

Und nach der Prüfung habe ich ein neues Ziel bekommen, dass ich in meinem späteren Master Studium nicht nur Geige als Orchesterinstrument, sondern auch als Instrumental-Pädagogik zu studieren.

Ich freue mich darauf, in dem Pädagogik Studium die Kenntnisse als Pädagogin vertiefen kann.